Niederländische IP-Adresse vortäuschen (per VPN)
Holland ist eine vielseitige Nation, die jeder im Leben einmal besuchen sollte. Insbesondere Amsterdam mit seiner ganz besonderen historischen Atmosphäre aus dem 17. Jahrhundert, die mit dem Flair einer modernen Metropole einen einzigartigen Kontrast bildet, ist für viele Europäer ein beliebtes Reiseziel für einen Städtetrip. Doch auch Städte wie Rotterdam, Den Haag, Utrecht und die holländische Küste laden immer wieder zu einer spannenden Reise ein.
Wer regelmäßig nach Holland reist, wird auch mit den dort angebotenen Streaming-Diensten im Internet konfrontiert werden. Diverse Internetradioprogramme, Video-on-Demand-Dienste und Online-Streams werden wie überall in der Welt auch in den Niederlanden angeboten. Kommt man von seinem Auslandsaufenthalt wieder heim und möchte ein wenig holländisches Flair mit nach Hause nehmen und so zum Beispiel den liebsten niederländischen Radiokanal auch in Deutschland über das Internet hören, steht man schnell vor einer Hürde. Denn: Niederländische Streaming-Dienste gibt es oftmals nur für Internetnutzer, die auch eine holländische IP-Adresse besitzen. Auch Holländer, die sich vorübergehend in Deutschland aufhalten, können die gewohnten Dienste aus der Heimat daher oftmals nicht nutzen.
Streaming TV-Dienste aus Holland überall ansehen
Doch warum sind die holländischen Online-Streams nicht überall freigegeben, sondern meistens nur in den Niederlanden selbst? Das hat einen einfachen Grund: Die Fernseh- und Radiosender sowie die Betreiber von Video- oder Music-on-Demand-Portalen kaufen die Lizenzen zur Ausstrahlung der Medien in der Regel nur für die Niederlande. Aus diesem Grund sind Internetnutzer aus anderen Ländern der Welt nicht berechtigt, Zugriff auf die Musik, die Filme und die Serien zu erhalten. Die Betreiber der Streaming-Dienste müssen daher dafür Sorge tragen, dass diese Nutzer auch tatsächlich keinen Zugriff bekommen. Ein gängiger Weg, Internetuser aus bestimmten Regionen von einem Service auszusperren, besteht in der Verwendung einer Geo-Blockade. Dafür wird die eindeutige IP-Adresse des Internetnutzers benötigt, welche ohne Weiteres von den Betreibern der Websites ausfindig gemacht werden kann. Sie gibt verhältnismäßig genau Auskunft darüber, wo sich ein User momentan aufhält. Ruft ein Nutzer, der sich in Deutschland ins Internet eingewählt hat, demnach einen holländischen Streaming-Service auf, erkennen die Betreiber des Dienstes in wenigen Sekunden, dass der Aufruf aus Deutschland und nicht aus den Niederlanden erfolgt. Das Ende vom Lied: Der Zugriff auf den Online-Stream bleibt verwehrt. Meist erhält man nur eine Fehlermeldung oder eine Entschuldigung, dass die Website von diesem Land aus nicht verfügbar sei. Möchte man trotz Geo-Blocking unbedingt auf die holländischen Streaming-Dienste zugreifen, benötigt man also zwangsläufig eine niederländische IP-Adresse. Über einen kleinen Umweg ist das aber möglich.
Niederländische IP Adresse simulieren- so einfach geht’s:
Was man braucht, ist ein Account bei einem VPN-Provider, der zwei Bedingungen erfüllt: Er muss einen oder mehrere VPN-Server in Holland unterhalten und er muss seinen Nutzern die Möglichkeit bieten, den Standort des VPN-Servers, mit dem man sich verbinden möchte, selbst zu wählen. Sobald man sich bei einem VPN-Anbieter, der beide Bedingungen erfüllt, registriert hat, kann man eine sichere und verschlüsselte VPN-Verbindung mit einem Server aus Holland aufbauen. Dadurch profitiert man nicht nur von mehr Anonymität und Sicherheit im World Wide Web, sondern auch von einer neuen holländischen IP-Adresse. Greift man mit dieser IP-Adresse nun auf das Angebot der niederländischen Streaming-Dienste zu, nehmen die jeweiligen Betreiber automatisch an, der Internetnutzer stamme wirklich aus den Niederlanden und sei daher berechtigt, den holländischen Online-Stream zu nutzen.
VPN-Anbieter mit Servern in den Niederlanden
Ein VPN-Provider, der sehr gut geeignet ist, um holländische Geo-Blockaden aufzuheben, ist IPVanish. Dieser VPN-Anbieter überzeugt einerseits durch seine schnellen holländischen VPN-Server und andererseits durch die übersichtliche Software, die auch für Anfänger leicht zu bedienen ist.
Darüber hinaus sind HideMyAss, StrongVPN und ExpressVPN weitere VPN-Anbieter, welche die Bedingungen für ein Umgehen der Geo-Blockade in Holland erfüllen.