Französische IP-Adresse vortäuschen (per VPN)
In Frankreich kommt jeder Urlauber auf seinen Geschmack: Ausgiebige Städtereisen inklusive Sightseeing sind ebenso möglich wie ein entspannter Badeurlaub an der Küste Frankreichs. Natürlich ist auch für Naturliebhaber etwas dabei, denn lange Spazier-, Wander- und Radwege laden zu Aufenthalten in der freien Natur ein. Selbst Genießer werden Frankreich lieben, denn auch für eine kulinarische Reise bietet sich dieses Land an.
Fans von französischer Musik und Filmen werden sich in Frankreich ebenfalls wohlfühlen. Das beliebte französische Fernsehprogramm wird längst nicht mehr nur über den Fernseher ausgestrahlt, sondern steht zumindest in Auszügen auch im Internet zum Ansehen bereit. Das gilt natürlich auch für Webradiokanäle. Wer als Urlauber in Frankreich ist, hat Zugriff auf eine Vielzahl von Online-Mediatheken, Streaming-Diensten und Video-on-Demand-Services. Kompliziert wird es aber, wenn man sich nicht mehr in Frankreich aufhält, sondern nach dem Urlaub zurück nach Hause muss. Von Deutschland oder einem anderen Land aus ist der Zugriff auf die französischen Online-Streams nämlich meistens nicht gestattet. Diese Tatsache bereitet auch vielen Franzosen Kopfzerbrechen, die sich auf einer Geschäftsreise, im Urlaub oder währen deines Austauschsemesters im Ausland aufhalten und aus diesem Grund nicht auf ihr heimisches Fernseh- und Radioprogramm zugreifen können. Selbst das Online-Banking gestaltet sich für viele Franzosen im Ausland schon schwierig, denn zahlreiche Geldinstitute erlauben den Zugriff nur von Frankreich aus.
Streaming TV-Dienste aus Frankreich überall ansehen
Doch warum werden im World Wide Web, das seinem Namen nach eigentlich für die ganze Welt zugänglich sein sollte, so viele Websites nur für Internetnutzer aus Frankreich freigegeben? Ein Grund dafür ist die Internetzensur, denn nicht alle Informationen von Websites sollen nach außen dringen. Ein anderer Grund, der wesentlich häufiger zutrifft, besteht aber schlicht und einfach darin, dass die Betreiber von Online-Mediatheken, Webradios und Online-Streams die Rechte zur Ausstrahlung der Medien nur für Frankreich erworben haben. Das bedeutet, dass die Filme, Serien und Lieder weder im Fernsehen noch im Radio und erst recht nicht im Internet für Menschen aus anderen Ländern freigegeben werden dürfen. Im Internet wird der Zugriff ausländischer Internetnutzer ganz einfach mithilfe einer sogenannten Geo-Blockade verhindert. Dabei überprüft der Website-Betreiber bei jedem Zugriff auf seine Online-Mediathek, welche IP-Adresse der jeweilige User hat. Anhand dieser IP lässt sich ohne Weiteres feststellen, aus welcher Region der Aufruf der Website erfolgt. Sollte sich der Nutzer außerhalb Frankreichs befinden, darf er die Serien und Filme nicht anschauen. Stattdessen erhält er nur eine Fehlermeldung oder einen Entschuldigungshinweis. Doch damit muss man sich nicht abfinden, denn es gibt einen kleinen Trick, der den Zugriff trotzdem ermöglicht. Er besteht darin, den Website-Betreibern einfach vorzutäuschen, man sei im Besitz einer französischen IP-Adresse und hielte sich somit tatsächlich in Frankreich auf. Für Französischsprachige User wird das auf dieser Website erklärt: www.VPNFrance.net
Französische IP Adresse simulieren- so einfach geht’s:
Für diesen Trick benötigt man weder viel Computerexpertise noch umfangreiche Hilfsmittel. Alles, was man braucht, ist ein Konto bei einem geeigneten VPN-Provider. Geeignet insofern, dass dieser Provider VPN-Server in Frankreich anbietet und seinen Kunden gleichzeitig eine freie Wahl des Servers ermöglicht. Nur so kann man sich mit einem VPN-Server in Frankreich verbinden. Ist das geschehen, surft man nicht nur sicherer und anonymerer durchs Internet, sondern verschleiert auch seine eigene IP-Adresse, indem man von dem gewählten VPN-Server eine alternative IP-Adresse erhält. Diese IP-Adresse gaukelt den Betreibern der Online-Mediatheken beim Aufruf der Websites nun vor, dass man sich in Frankreich aufhielte. In wenigen Sekunden ist die Geo-Blockade aufgehoben und man kann die französischen Online-Streams unabhängig vom Aufenthaltsort nutzen.
VPN-Anbieter mit Servern in Frankreich
Um eine französische IP-Adresse zu erhalten, kann man sich beispielsweise bei PrivateInternetAccess, IPVanish, VyprVPN oder HideMyAss registrieren. Sie unterhalten VPN-Server in Frankreich und lassen den Nutzer selbst entscheiden, mit welchem VPN-Server er sich verbinden möchte.