Schweizerische IP-Adresse vortäuschen (per VPN)
Nicht nur für Wintersport- und Schokoladenfans ist die Schweiz ein beliebtes Urlaubsziel. Mit dem sagenhaften Alpenpanorama, das sich von zahlreichen Orten der Schweiz aus bietet, den wunderschönen Wanderwegen und den sagenumwobenen kleinen Städtchen lockt die Schweiz jährlich unzählig viele Deutsche und andere Europäer an.
Auch in der Schweiz ist natürlich das digitale Zeitalter angekommen, sodass es mittlerweile eine Vielzahl von Video-on-Demand-Diensten gibt. Darüber hinaus bieten viele Fernsehersender aus der Schweiz ihre Serien und Filme zum Teil online an. Auch das Webradio erfreut sich in der Schweiz einer großen Beliebtheit, sodass Schweizer immer mehr Radiosender online verfolgen können. Kommt man gerade aus einem Urlaub aus der Schweiz wieder, bietet es sich natürlich an, über das Internet noch einmal den Klängen des liebsten schweizerischen Radiosenders zu lauschen, während man sich ein Stückchen Schweizer Schokolade oder Schweizer Käse auf der Zunge zergehen lässt. Doch hier wird allen Internetnutzern, die sich nicht in der Schweiz befinden, ein Strich durch die Rechnung gemacht, denn ausländischen Internetusern bleiben schweizerische Streaming-Dienste oftmals vorenthalten.
Streaming TV-Dienste aus der Schweiz überall ansehen
Dafür gibt es einen einfachen Grund, denn aus Kostengründen kaufen sich die Betreiber der Online-Mediatheken die Lizenzen zur Ausstrahlung von Filmen und Musik lediglich für die Schweiz. Daher dürfen alle Medien auch nur innerhalb der Schweiz gezeigt werden. Daraus folgt, dass die Betreiber dafür sorgen müssen, dass auch online angebotene TV-Serien, Lieder und Filme nur von Schweizern genutzt werden dürfen. Eine solche Blockade wird auch als Geo-Blocking bezeichnet und ist ganz einfach umzusetzen. Bei jedem Aufruf der Online-Mediathek überprüfen die Betreiber, welche IP-Adresse der Nutzer besitzt. Diese IP-Adresse erhält der Internetuser, wenn er sich in das Internet einwählt, sodass sie auch Informationen zu seinem aktuellen Standort enthält. Stellen die Betreiber der Video- oder Music-on-Demand-Dienste dann fest, dass sich der User eben nicht in der Schweiz aufhält, blockieren Sie den Zugriff auf Filme und Musik und geben stattdessen nur eine Fehlermeldung aus. Das ist nicht nur für ausländische Internetnutzer ärgerlich, die sich ein Stück der Schweiz in die eigenen vier Wände holen möchten, sondern natürlich auch für alle Schweizer, die sich zum Beispiel aufgrund von Studium oder Arbeit im Ausland aufhalten und nicht einmal ihre heimischen Online-Streams verwenden können. Die einzige Möglichkeit, die lästige Geo-Sperre aufzuheben, besteht darin, den Betreibern der schweizerischen Online-Mediatheken vorzutäuschen, dass man sich eigentlich in der Schweiz befindet. Möglich ist das, indem man eine Schweizer IP-Adresse simuliert.
Schweizer IP Adresse simulieren- so einfach geht’s:
Mithilfe eines VPN-Dienstes ist das zum Glück ganz einfach. Hierfür muss man sich lediglich bei einem VPN-Anbieter registrieren, der zum Einen VPN-Server in der Schweiz betreibt und zum Anderen eine uneingeschränkte Wahl des VPN-Servers ermöglicht. So hat man als Kunde die Möglichkeit, sich bewusst für einen VPN-Server aus der Schweiz zu entscheiden. Verbindet man sich mit einem solchen Server, wird nicht nur die komplette Internetverbindung verschlüsselt und gesichert, sondern auch noch durch eine neue IP-Adresse anonymisiert. Insofern man sich mit einem Schweizer VPN-Server verbindet, erhält man dabei eine schweizerische IP-Adresse. Ruft man nun mit bestehender VPN-Verbindung den Service aus der Schweiz auf, bemerken die Betreiber des Dienstes bei der Überprüfung der IP-Adresse nicht, dass es sich eigentlich um einen ausländischen Nutzer handelt, denn die Geo-Lokalisierung ergibt eindeutig, dass sich dieser User in der Schweiz aufhält. Somit erhält man den vollen und uneingeschränkten Zugriff auf fast alle schweizerischen Online-Streams.
VPN-Anbieter mit Servern in der Schweiz
Viele VPN-Anbieter unterhalten Server in der Schweiz und sind daher zum Umgehen schweizerischer Geo-Blockaden geeignet. Beispiele sind VyprVPN, ExpressVPN, IPVanish und HideMyAss. Ist man sich bei der Auswahl unsicher, kann man das Angebot der meisten VPN-Dienste zunächst kostenfrei testen.